Das Wertvollste, das Sie besitzen, ist Ihre Gesundheit !

Prostata

Die Prostata hat nach der Pubertät eine Größe in etwa einer Kastanie mit einem Volumen von ca. 20 ccm. Von einem gesunden Mann wird sie häufig gar nicht wahr genommen. Junge Männer wissen oft nicht einmal um ihre Existenz.

Mit zunehmendem Alter kann es verschiedenartige Prostatabeschwerden geben. Neben einer Entzündung kann es zu einer genetisch bestimmten Größenzunahme oder aber auch zu der Entstehung eines Prostatakrebses kommen. Der Wiener Chirurg und Orthopäde Adolf Lorenz (1854 - 1946) prägte aus Erfahrung am eigenen Leib den Ausspruch, dass die Prostata ein Organ ist, "das Gott in einer Stunde seines Zornes geschaffen hat, um männliche Wesen, gleich ob sündig oder unschuldig, damit zu geißeln".

Prostataleiden

Die Prostata ist eine Drüse, welche die Harnröhre ringförmig umgibt. Unter dem Einfluss von Testosteron kommt es im Lauf des Alterns bei vielen Männern zu einer Größenzunahme. Diese kann zu einer Einengung der Harnröhre und damit zu Beschwerden beim Wasserlassen führen.

Andrologie

Die Andrologie (von altgr. ἀνήρ, Gen. ἀνδρός = „Mann“, λόγος = „Lehre“, also etwa „Männerkunde“) ist ein Spezialgebiet der Medizin, das sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und deren Störungen befasst. Somit ist die Andrologie die männliche Entsprechung der Gynäkologie. Den Andrologen könnte man somit auch als Männerarzt bezeichnen.

Die Andrologie befasst sich hauptsächlich mit

  • Störungen der hormonellen Hodenfunktion
  • der Funktionsstörung der Gliedversteifung (erektile Dysfunktion)
  • männlicher Verhütung
  • Störungen der Zeugungsfähigkeit des Mannes (Infertilität)
  • den spezifischen Veränderungen des alternden Mannes
  • Brustwachstum beim Mann

Die Inhaber der Urologie am Hochrhein verfügen ausnahmslos über die Ausbildung und Zusatzbezeichnung Andrologie. Herr Dr. Fügen hat zusätzlich eine einjährige Weiterbildungsermächtigung für Andrologie.

Testosteron

Testosteron ist ein wichtiges Sexualhormon, das bei beiden Geschlechtern vorkommt, sich dabei aber in Konzentration und Wirkungsweise bei Mann und Frau unterscheidet. Es bewirkt z. B. als „männliches Geschlechtshormon“ die Zeugungsfähigkeit und das typisch männliche Erscheinungsbild. Testosteron wird in den Hoden, zum geringen Teil auch in den Nebennieren, gebildet und in die Blutbahn abgegeben.

Dort ist es zum größten Teil an ein Transporteiweiß (SHBG) gebunden. Nur das nicht gebundene Testosteron ist biologisch aktiv. Es spielt eine wichtige Rolle beim Wachstum und bei der sexuellen Differenzierung, der Ausbildung des männlichen Erscheinungsbildes sowie der Sexualfunktion.

Jungen-Sprechstunde

Mädchen gehen mit ihren intimen Fragen zum Frauenarzt, Jungen zum Urologen. Die Entwicklung in der Pubertät wirft vielerlei Fragen auf: Bin ich normal entwickelt? Ist der Pickel an meinem Penis ansteckend? Wie schütze ich mich vor Geschlechtskrankheiten? Ist mein Penis zu klein? ...

Auf alle diese Fragen kann der Urologe fachgerechte Antworten geben. Ihr könnt alleine, mit den Eltern (die auf Wunsch im Wartezimmer warten) oder mit Freund oder Freundin kommen.

 

Zum Seitenanfang